Content und Content Marketing

Nicht nur der Kunde ist König

.. auch der Inhalt. „Content is king“ ist der viel zitierte Ausspruch von Bill Gates, den er bereits 1996 in seinem vorausschauenden Essay ausführte.

Eine Webseite, die kunstvoll und bis ins letzte Detail mit allen Raffinessen durchdesignt, die aber ohne qualitative Inhalte bestückt ist, wird letztendlich von Nutzer*innen nicht angenommen. Webseiten-Besucher*innen suchen in der Regel nach Informationen – zu einem Produkt, einer Dienstleistung, einer Person. Werden sie auf der Seite nicht fündig, und sei die Webseite ästhetisch gesehen noch so ansprechend, haben sie keinen Grund, weiter auf der Seite zu verweilen oder diese zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu besuchen.

Content Marketing

Aus diesem Grund setzen immer mehr Firmen auf das sogenannte Content Marketing. Hochwertige Inhalte, die zudem kreativ und unterhaltsam sind, sollen den Internetnutzer*innen Mehrwert bieten und diese nachhaltig überzeugen. Reine Werbung wird aufgrund der Masse im Internet kaum mehr wahrgenommen und schnell weggeklickt, wohingegen relevante Inhalte Interesse wecken und die Aufmerksamkeit binden. Auch hier bekommt ein Ausspruch (wenn auch nicht von Bill Gates) Bedeutung: Klasse statt Masse!

texte-content Meine Online Texte setzen genau an diesem Punkt an – ich fertige mit diesen relevante Inhalte für Ihre Internetseiten an. In einem Vorgespräch erörtern wir zusammen die Schwerpunkte, die Sie im Rahmen Ihrer Content Marketing Strategie verfolgen beziehungsweise verfolgen möchten und welche Schwerpunkte meine Texte für Sie bieten sollen.

Für Firmen kann das Verfolgen einer Content Marketing Strategie ein positives Bild in der Öffentlichkeit erzeugen, da statt leicht zu durchschaubarer Werbung Expertenwissen vermittelt wird. Dieses kann zum Beispiel zusätzlich anhand von Infografiken, Webinaren oder Ebooks aufbereitet und durch Unternehmensblogs und Social Media verbreitet werden. Die Inhalte sollten immer genau auf die Zielgruppe zugeschnitten sein, was bedeutet, dass diese die Ausrichtung des Inhalts mit definiert.

Webseiten Bilder und Video Content

Eine Webseite besteht nicht nur aus Text sondern sollte im besten Fall auch um Bilder ergänzt sein. Je abwechslungsreicher gestaltet, umso länger verweilen Besucher*innen auf einer Internetseite.

Beim Einfügen von Bildern muss man und frau sich allerdings an die herkömmlichen Spielregeln halten: Sowohl Urheber- als auch Nutzungsrechte sind zu klären sowie je nach Anbieter*in auch die Bedeutung des Begriffs „kostenlos“, was nicht immer mit „lizenzfrei“ gleichzusetzen ist.

Auch hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung (SEO), insofern Sie diese verfolgen möchten, sind bestimmte Einstellungen und Eingaben beim Einfügen der Bilder in den Internetauftritt zu beachten.

Als eine weitere Ergänzung zu den Inhalten auf einer Webseite zählt der Video-Content. Dessen Bedeutung nimmt stark zu; SEO-optimierte Videos gelten als ein zukünftiger Eckpfeiler des Content Marketings.

Was ich Ihnen anbieten kann

Für Ihre Online-Präsenzen fertige ich relevanten Content in Form von Texten an. Ihre Content Marketing Strategie profitiert bestimmt davon!

Gerne bin ich Ihnen darüber hinaus im Rahmen der Online Redaktion bei der Bildredaktion für Ihre Unternehmensseite behilflich.

Aufgrund bestehender Kooperation mit Berliner Filmproduktionsfirmen biete ich außerdem die Möglichkeit zur Erstellung von Videos für Ihre Internetseite an.

Schreiben Sie mir eine Email an info[at]text-redakteurin.de oder rufen mich unter 0176 / 366 34 266 an – ich berate Sie gerne!